Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Bibel nach Biff  
Die Bibel nach Biff

von Christoper Moore
 
Vorgestellt von: Tatsuro (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Die Bibel nach Biff und dem Autor Christoper Moore

Der Roman „Die Bibel nach Biff“, verfasst von Christoper Moore ist einzuordnen in die Kategorie „Komödie“ und empfehlenswert ab ca. 16 Jahren, da es von Sarkasmus, Ironie und teilweise sehr vulgären Ausdrücken geprägt ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Bibel nach Biff von Christoper Moore

Der Roman handelt von dem Leben Jesu, erzählt von dessen besten Freund Biff.
Im Neuen Testament ist nichts über das Leben Jesu zwischen dessen Geburt und der späten Taufe mit 30 Jahren durch Johannes den Täufer zu finden. Die höchste Stelle möchte dies geändert wissen und so wird der Engel Raziel damit beauftragt, Levi aus seinem 2000 Jahre währenden Todesschlaf zu wecken, denn Levi "Biff" muss es schließlich als Jesu bester Freund ganz genau wissen. Im Hotelzimmer mit dem fernsehsüchtigen Engel, der gerne Spiderman wäre und alles für bare Münze hält, was in Soap Operas geschieht, eingesperrt, beginnt Biff die gemeinsame Geschichte aufzuschreiben, die beginnt, als die beiden sechs Jahre alt waren.

Biff und Josua "Josh" - später auch "Jesus" genannt - sind zwei fast normale, oft nervtötende, Kinder aus Nazareth - bis auf die Tatsache, dass ein Engel bei Joshs Geburt die Ankunft von Gottes Sohn weissagte. Mit dieser Bürde umzugehen ist oft nicht einfach, doch in seinem besten Freund Biff hat Josh Hilfe in allen Lebenslagen gefunden und so gehen die beiden Freunde unzertrennlich ihres Weges. Schon früh zeichnet sich ab, dass Josh sich in einigen Dingen von anderen Kindern seines Alters unterscheidet: Er ist von klein auf in der Lage, die zermatschten Eidechsen wieder zum Leben zu erwecken, deren Schädel sein Bruder mit einem Stein eingeschlagen hat. Die Jungen werden älter und Josua hadert mit seinem Schicksal: er weiß nicht, wie er der Messias sein soll und zieht - natürlich mit Biff - in die Welt, um zu lernen. Auf der Suche nach den drei Heiligen aus dem Morgenland verschlägt es die beiden auf die Seidenstraße, sie sehen die Chinesische Mauer, treffen den Yeti und lernen Kung-Fu. So gerüstet kehren sie zurück, um das Wort Gottes zu verkünden.

Die Meinung von Tatsuro (Hufflepuff) zu Die Bibel nach Biff von Christoper Moore

Der Titel klingt zunächst wohl sehr ketzerisch und vielleicht kann man dem Buch auch bloße Blasphemie vorwerfen, doch ich denke, dass unsere christliche Welt ausreichend aufgeklärt ist und diesen Roman einfach mit Humor nehmen kann. Was anderes bleibt einem aber auch nicht übrig, da die Geschichte um Jesus erzählt von seinem besten Freund Biff einfach zum Lachen einlädt. Biff sieht sich selber als Erfinder von Sarkasmus und Ironie und bringt dies auch ununterbrochen zum Ausdruck, trotzdem steht er voll und ganz hinter Jesus und begleitet ihn auf dem beschwerlichen Weg, sodass hier ein mehr als deutlicher Appell an die Freundschaft gerichtet wird; die beiden Charaktere sind einfach nur liebenswürdig, die vertrauen sich blind und stehen alle Schwierigkeiten gemeinsam durch.
Dieser Roman ist wirklich was für Zwischendurch, da man ihn einfach nicht aus der Hand legen kann, sodass man am Ende gar nicht glauben kann, dass man so schnell 570 Seiten gelesen hat. Zum flüssigen Lesen trägt natürlich auch der schöne Schreibstil bei, sodass man das Buch einfach nur genießen kann.

[zurück zu Komödie]